Das Umweltinstitut München

Seit knapp 40 Jahren kämpft das Umweltinstitut für eine artenreiche und vielfältige Umwelt, in der alle ein gutes Leben führen können.

Wer wir sind

Neben den Gründungsthemen Radioaktivität und Atomkraft kämpfen wir dafür, das Artensterben und die Klimakrise einzudämmen. Unser Ziel: die Agrarwende hin zu 100 Prozent ökologischer Landwirtschaft sowie die Energiewende hin zu einer vollständig regenerativen Energiegewinnung.

Erfahren Sie mehr über uns!

Wer wir sind, wofür wir stehen: Hier finden Sie alle wichtigen Infos rund um uns und unsere Arbeit.

Team

Über uns

Lernen Sie die Menschen kennen, die hinter der Arbeit unserer Organisation stehen. Gemeinsam setzen wir uns gezielt für die Energie- und Agrarwende ein.

Mehr lesen

Erfolge

Über uns

Hartnäckigkeit und Beharrlichkeit zahlen sich aus. Das zeigen die vielen kleinen und großen Erfolge, die wir mit unserer Arbeit für den Umweltschutz erreichen.

Mehr lesen

Stellenangebote

Über uns

Werden Sie Teil des Teams, und setzen Sie sich zusammen mit uns für eine nachhaltige Zukunft ein! Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.

Mehr lesen

Transparenz

Über uns

Als gemeinnützige Organisation ist uns Transparenz ein zentrales Anliegen – sowohl bei unseren Finanzen als auch bei unseren Ergebnissen. Detaillierte Einblicke geben wir jedes Jahr in unserem umfassenden Jahresbericht.

Mehr lesen

FAQ

Über uns

Hier finden Sie Antworten auf alle Fragen, die uns häufig zu unserer Organisation gestellt werden.

Mehr lesen

Aktuelle Meldungen

Hier informieren wir Sie über unsere Arbeit, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und tagespolitische Geschehen rund um das Thema Umwelt- und Klimaschutz.

EU-Mercosur: Grünes Licht für ein schädliches Abkommen

Welt und Handel

– Es ist das Ende eines über 25-jährigen Verhandlungsmarathons: Vergangenen Freitag gab der EU-Rat, wenn auch gegen die Stimmen wichtiger Mitgliedstaaten wie Frankreich und Polen, grünes Licht für den schädlichen EU-Mercosur-Deal. Wie es dazu kam und wie es weitergeht, lesen Sie in unserer aktuellen Meldung.

EU-Mercosur: Grünes Licht für ein schädliches Abkommen

Energiesparend heizen: So schonen Sie Geldbeutel und Klima

Energie und Klima

– Beim Heizen geht oft mehr Energie verloren, als vielen bewusst ist. Mehr als 70 Prozent des privaten Energieverbrauchs entfallen darauf. Gleichzeitig zählt das Heizen zu den größten Energieposten im Haushalt: Schon einfache Maßnahmen können helfen, Heizkosten zu senken, Energie zu sparen und das Klima zu schützen. Wir zeigen, worauf es ankommt.

Energiesparend heizen: So schonen Sie Geldbeutel und Klima

Gerichte kippen Pestizid-Dauerzulassungen

Landwirtschaft

– Neue Gerichtsurteile stoppen die jahrelange Praxis, Pestizide ohne aktuelle Risikoprüfung zu verlängern. Doch während der Umweltschutz damit gestärkt wird, plant die EU-Kommission zeitgleich einen riskanten Richtungswechsel. Landwirtschaftsreferentin Sophia Guttenberger ordnet die aktuellen Ereignisse ein.

Gerichte kippen Pestizid-Dauerzulassungen
Zurück nach oben